Nachruf zu Herrn Franz Schwarz

 

 

Nachruf zu
Herrn Franz Schwarz

 

Ich bin gekommen
damit sie das Leben haben
und es in Fülle haben
. (Joh. 6,47)

 

 

Am 5. Oktober dieses Jahres hat Herr Franz Schwarz aus Großrosseln nach längerer Krankheit sein in Gott getragenes Leben in die Hände seines Schöpfers zurückgegeben, wohlversehen mit den Gnadengaben unserer Kirche. Er hat sein ganzes Leben aus dem Glauben an Christus gestaltet. In ihm fand er die Schaffenskraft, sich viele Jahrzehnte ehrenamtlich in unserer Kirche und in den letzten zurückliegenden über 40 Jahren in der Pfarrei St. Wendalinus zu engagieren. Sehr lange Zeit übernahm er die Leitung und Verantwortung des Pfarrgemeinderates und die Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates. Neben diesen verantwortlichen Aufgaben hat er auch die Verantwortung der DJK übernommen. Für seine unzählig vielen Dienste, auch im Pfarrverband Warndt und im späteren Dekanat Völklingen, wurde ihm von Seiten unseres Bistums und unseres Bischofs in den zurückliegenden Jahren die Bistumsmedaille als Ehre und Dank für sein langjähriges Engagement überreicht.

Nach der Fusion unserer ehemaligen 8 Pfarreien zur Pfarrei Hl. Kreuz im Warndt hat er trotz seiner zunehmenden Erkrankung weiterhin die Verantwortung für das Pfarrheim und die Kassenführung der Jugendkasse in Großrosseln übernommen. Unterstützt wurde er in der langen Zeit besonders von seiner Frau und seinen Angehörigen bis in die Stunde seines Todes.

Herr Schwarz hat, durch das Evangelium bestärkt, tiefe Spuren in unserer Kirche und bei vielen Menschen hinterlassen. Dafür sind wir dankbar und wollen sein Andenken in uns bewahren. Ihn und seine Angehörigen empfehlen wir in unseren Gebeten und in der Feier der Hl. Messen immer wieder der Barmherzigkeit unseres Gottes an.

Möge der Himmel ihm alles Gute vergelten und möge er den trauernden Angehörigen in diesen Tagen den nötigen Trost im Glauben schenken.
(geschrieben Pfr. Lothar Stoffel)

 

Im Namen aller Gläubigen unserer Pfarrei Hl. Kreuz im Warndt

  • Patrik Altmeyer leitender Pfarrer unserer Pfarrei
  • der Mitglieder unseres Pfarrgemeinderates und Verwaltungsrates
  • und unseres ganzen Pastoralteams.