Pfarreien der Zukunft im Bistum Trier

Das Bistum Trier hat am 24.03.2017 einen Entwurf zur neuen Raumgliederung vorgestellt.

Demnach soll es 35 "Pfarreien der Zukunft" geben.
Die Pfarrei der Zukunft ist ein Netzwerk mit vielen Knotenpunkten (Kirchorte, Themenzentren, Basisgemeinschaften, ...) sowie einem Pfarrort. Ein Team aus Pfarrer und zwei weiteren Hauptamtlichen und bis zu zwei Ehrenamtlichen soll die Pfarrei der Zukunft leiten. Ab sofort gibt es eine Resonanzphase, in der ihr uns eure Meinung zu den neuen pastoralen Räumen sagen könnt.

Nachfolgend sehen Sie den Entwurf der "Pfarrei der Zukunft" für den Pfarrort Völklingen.

 

 

Namen der Pfarrorte 

Ein Hinweis zu den "Pfarrorten": Insgesamt ist die Raumgliederung des Bistums, wie sie hier vorliegt, ein Entwurf - also vorläufig. Das gilt auch für die "Pfarrorte". Welcher Ort tatsächlich "Pfarrort" wird, ist damit so wenig endgültig festgelegt wie der Name der jeweiligen Pfarrei der Zukunft!

Kriterien "Pfarrort"

- Jede Pfarrei erhält einen Pfarrort.
- Pfarrorte müssen sehr gut in das Straßennetz eingebunden sein; alle Teile des Gebiets der zugehörigen Pfarrei der Zukunft müssen möglichst gleichermaßen gut erreichbar sein.
- Pfarrorte müssen eine einwandfreie, hoch leistungsfähige Dateninfrastruktur (Internet) aufweisen.
- In den Pfarrorten müssen geeignete Räume, insbesondere Büroräume bereitgestellt werden können; sie können auch angemietet sein.
- Am Pfarrort ist das zentrale Pfarrbüro angesiedelt, das entsprechend ausgestattet ist und möglichst ausgedehnte Öffnungszeiten anbietet.
- Die Überlegungen der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland sind angemessen zu berücksichtigen; der Pfarrort sollte möglichst mindestens ein Mittelzentrum mit der entsprechenden Infrastruktur und mittelfristiger Planungssicherheit sein.

 

Weitere Infos zu diesem Thema können Sie hier nachlesen:
http://www.bistum-trier.de/heraus-gerufen/raumgliederung-pfarreien-der-zukunft/im-saarland/

Zwei weitere PDF-Dateien mit der neuen Raumgliederung für das Saarland und für den Pfarrort Völklingen finden Sie in unseren Downloads.