Martinsfeier 2025 in Lauterbach
St. Martinsfeier am 8.11.2025 in Lauterbach
Um 16.30 Uhr kamen die ersten Kinder mit ihren Eltern zur St. Martinsfeier in die Kirche St. Paulinus in Lauterbach. Pünktlich um 17.00 Uhr begann in der voll besetzten Kirche eine Feier zu Ehren des heiligen Martin, liebevoll und kindgemäß gestaltet von Gemeindereferent Andreas Folloni. Nach wenigen Minuten hatte Herr Folloni die Kinder und Eltern eingespannt in seine Geschichte von St. Martin, und Groß und Klein war eifrig bemüht, mitzuspielen und mitzusingen.
Nach der Feier formierte sich der Martinszug mit Reiterin, Pferd, Jugendfeuerwehr, Musikverein und einer nicht enden wollenden Menge an Familien mit Kindern, mit Laternen, Fackeln, Musik und Gesang.



Während der Martinszug von der Kirche durch die Felsenbrunner-, Remsinger- und Fröbelstraße zurück zur Kirche zog, entzündete die Feuerwehr auf dem Paulinusplatz das Martinsfeuer. Als dann der Martinszug wieder bei der Kirche endete, gab es für jedes Kind als Geschenk eine köstliche Martinsbrezel. Bei dem lodernden und knisternden Feuer und den Klängen des Musikvereins schmeckten Brezeln, Kinderpunsch, Glühwein und Rostwürste besonders gut. Trotz Nebel und kalten Temperaturen konnte man noch lange die heimelige Stimmung genießen.

Das Gemeindeteam Lauterbach bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: der Firma Boor Bäder GmbH für die Spende der vielen Holzpaletten für das Martinsfeuer und den Helfern vom MGV beim Aufbau des Feuers, dem Musikverein für die musikalische Begleitung des Martinszuges, der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr für die Sicherung des Umzugsweges und des Martinsfeuers, der AWO Lauterbach für die Spende und Ausgabe der Martinsbrezeln, Danke auch dem neuen Lauterbacher Dorfverein, der sich spontan bereit erklärt hatte, Glühwein und Kinderpunsch zu bereiten und Rostwurst zu braten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die haltbare Lebensmittel und Geld für die „Tafel“ in Völklingen gespendet haben. Es hat sich gezeigt, dass wir im Ort gemeinsam noch etwas erreichen können.
Es war ein wunderschönes Fest, St. Martin sei Dank.

Text: Ortwin Kronser
Fotos: Rudolf Blechschmidt, Ortwin Kronser