Kirchturmsanierung: Befestigung des Turmaufsatzes
Weithin sichtbar und mit Ortsbild Großrosseln
untrennbar verknüpft ist unser Kirchturm mit dem Aufsatz auf der Spitze bestehend aus Wetterhahn, Kreuz und Weltkugel.
Im Zuge der Sanierung konnte man nun einen Blick darauf werfen, wie diese hohe Konstruktion auf der Turmspitze verankert ist. Das Turmgebälk besteht aus 4-Kant-Balken, die nach oben konisch zulaufen und am Ende gerade abgeschnitten wurden, und somit eine Planfläche bilden. Auf diese Planfläche wurde ein 8-kantiger Holzklotz platziert und angenagelt. Diese Konstruktion
Unterhalb der Kugel des Turmaufsatzes sind 4 Flacheisen angebracht, die einen dem Dach entsprechenden Konus aufspannen. Wie im Bild zu sehen ist, wurde dieser Konus recht weit über den Holzklotz und die Balken gestülpt, wobei in die Balken entsprechende Nuten eingebracht worden waren, so dass die Flacheisen nicht hervorstehen. Die Flacheisen wurden mit dem Gebälk und dem Holzklotz vernagelt bzw. verschraubt. Darüber wurden zur Sicherheit noch 2 Ringe gelegt und ebenfalls befestigt. Ein Aufbiegen der Flacheisen aufgrund von Windlasten ist damit sicher verhindert. Alle Eisenteile sind immer noch einem soliden Zustand.
Bei der Demontage des Turmaufsatzes musste man feststellen, dass der aufgesetzte Holzklotz lose war und man ihn leicht mit einer Hand anheben konnte. Trotzdem war die sichere Befestigung des Turmaufsatzes noch gegeben, denn die übrigen Nägel und Schrauben saßen noch ganz schön fest.
Wir danken allen Spendern recht herzlich für ihre Unterstützung. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie die Sanierung unseres Kirchturmes unterstützen würden mit einer Spende auf das Konto der Kirchengemeinde Heilig Kreuz im Warndt bei der Sparkasse Saarbrücken, IBAN DE98 59050101 0067 0333 08 mit dem Stichwort "Kirchturm Großrosseln".