Tailzé-Andacht in Großrosseln
An Pfingstsonntag 2025 hat das Gemeindeteam Großrosseln anlässlich der saarlandweiten Aktion "Nacht der Kirchen" zu einer Taizé-Andacht in die Pfarrkirche St. Wendalinus eingeladen, und erstaunlich viele Besucher waren gekommen.
Mitgestaltet wurde die Andacht vom Kirchenchor Cäcilia Großrosseln und von Pater Alfons Müller, der aus St. Wendel angereist war.
Der Kirchenchor hatte Frau Psota und ihren Schüler Shean zu dem Abend eingeladen. Sie begleiteten mit ihren Instrumenten die meditativen, einfachen Gesänge wunderbar gefühlvoll. Jedes Lied wurde zunächst instrumental von den beiden Geigen vorgespielt, was dem musikalischen Teil der Andacht eine ganz besondere stimmungsvolle Note verlieh.
Dem Solo der beiden Instrumentalisten folgten jeweils zwei Strophen, zunächst vorgetragen von den Sängerinnen des Chores a cappella, bevor dann alle Anwesenden
gemeinsam einfielen. So entwickelte sich in der mit zahlreichen Kerzen geschmückten Kirche eine sehr meditative Stimmung.
Zwischen den Liedern wurden wechselweise von Kornelia Wernet und Tobias Paff besinnliche Texte und Gebete unter dem Motto „In Freundschaft mit Gott“ gesprochen. Die Lesung zum Thema Pfingsten wurde aus einer Bibel in Reimen vorgetragen.
Pater Alfons Müller bereicherte den Abend mit geistlichen Worten zur Lesung und einem Impuls zu Pfingsten. Gegen Ende der Andacht segnete Pater Alfons die Anwesenden.
Nach der Andacht traf man sich dann noch zu einem Umtrunk mit Knabbergebäck im hinteren Bereich der Kirche zu netten, angeregten Gesprächen.