Klepperaktion und Gottesdienste
In den Kar und Ostertagen sind wieder einige Kinder mit ihren Ratscheln und Kleppern durch die Straßen gezogen, um die Glocken zu ersetzen und auf das österliche Geheimnis aufmerksam zu machen. Dabei hatten Erwachsene die Aktion in den einzelnen Orten vorbereitet und organisiert bzw. die Kinder auf ihren Wegen begleitet.
Vielerorts wurden in den Häusern auch Geldspenden für die Kinder- und Jugendpastoral gesammelt, wobei zusätzlich viele Süßigkeiten das Gepäck oder den Bollerwagen füllten. Allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die bei der Aktion mitgewirkt haben, sowie allen Spenderinnen und Spendern sei ein großes herzliches Dankeschön gesagt.
Darüber hinaus begingen wir an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag- besonders für die Kommunionkinder-die drei österlichen Tage, die ja ein einzelnes Ereignis bzw. einen einzigen Gottesdienst in drei Teilen darstellen. So wurden die Kinder und Erwachsenen sozusagen in den Abendmahlsaal eingeladen, begleiteten Jesus auf seinem schweren Weg nach Golgotha und durften mit den Frauen am Grab die Freude der Auferstehung nachempfinden.
Die Kommunionkinder sind nun auf dem Endspurt ihrer Vorbereitung und dürfen bald die Begegnung mit Jesus im eucharistischen Brot hautnah erleben. Begleiten Sie die Kinder bitte mit Ihrem Gebet. Vielen Dank!
Andreas Folloni, Gemeindereferent und Brigitte Barthel, Katechetin