Der Heilige Martin in Großrosseln
Viele Kinder und ihre Angehörigen folgten der Einladung zur Martinsfeier mit Laternenumzug in Großrosseln. Es ging los am Sonntag, dem 10.11.24 um 17 Uhr mit einem deutsch-französischen Gottesdienst, den Abbé Greaffly aus dem benachbarten Frankreich und Gemeinderefent Folloni gestalteten. In der gut besuchten Kirche wurden die Kinder durch katechetische Elemente integriert und haben sehr schön mitgesungen. Es war eine stimmungsvolle Atmosphäre zu spüren, so dass sich alle gestärkt und froh zum Martinszug aufmachen konnten.
Vor der Kirche stellten sich die Kinder mit vielen bunten Laternen zum Umzug auf. Der Zug folgte der Kirchstraße und ging dann über den Friedhof zurück zur Kirche. Begleitet wurden die Kinder vom Hl. Martin auf seinem Ross. Der Musikverein Rheingold spielte zum Umzug traditionelle Weisen. Unterwegs traf der Hl.Martin mit seinem Gefolge auf den armen Bettler der Spenden entgegennahm. Nach der Rückkehr des Zuges zur Kirche wurde auf dem Kirchenvorplatz ein gewaltiges Martinsfeuer entfacht.
Für die Kinder gab es dann die immer begehrte, süße Martinsbrezel. Angeboten wurde dazu Kinderpunsch, und für die Erwachsenen heißen Glühwein. Man konnte sich aber auch gut mit Rostwürsten und anderweitigen Getränke versorgen. Bei dem guten Wetter wurde diesen Angeboten fleißig zugesprochen.
Das Gemeindeteam St. Wendalinus Großrosseln bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die gelungene Feier.
Dank gilt auch einigen anderen Unterstützern, die mit Ihren Geldspenden zur Finanzierung der Martinsfeier beigetragen haben.