Warndt Weekend an der Wendalinuskapelle
Warndt-Weekend an der Wendalinuskapelle in Ludweiler
Vom 24.-26. September dieses Jahres konnte – nach der Corona bedingten Pause im Jahr 2020 – wieder das Warndt-Weekend mit vielfältigen Veranstaltungen durchgeführt werden.
Für zwei Programmpunkte hat das Gelände rund um die Wendalinuskapelle in Ludweiler den örtlichen Rahmen geboten.
Der Verein KulturGut Völklingen, der bereits mehrmals zu einem Jazzkonzert in der Kapelle geladen hatte, konnte das „Cherry-Trio“ für ein Openair-Konzert am Sonntag, den 26. September, engagieren. Aufgrund der immer noch geltenden Hygienebestimmungen war es nicht möglich, den Innenraum der Kapelle zu nutzen, da sich dort lediglich fünf Personen gleichzeitig aufhalten dürfen. Der Wettergott war gnädig und bei milden Temperaturen begeisterte das Cherry-Trio das Publikum mit seinen Darbietungen. In lockerer Atmosphäre verbrachten etwa dreißig Jazz begeisterte Zuhörer einen angenehmen Nachmittag.
Von Freitag bis Sonntag wurde interessierten Bürgern das Projekt „essbare Stadt“ vorgestellt. Es handelt sich hierbei um eine Kooperation der Patengemeinschaft Wendalinuskapelle e.V. mit dem INTERREG V A Projektes KreaVert. Bereits seit 2019 werden auf dem Gelände der Wendalinuskapelle Obst und Gemüse angebaut, das kostenlos von allen Bürger*innen geerntet werden darf.
Gastgeber bei beiden Programmpunkten war die Patengemeinschaft Wendalinuskapelle e. V. Sie freute sich, dass die Kapelle nach einer langen Zwangspause wieder als Ort für Veranstaltungen und Begegnungen genutzt werden konnte.